Fachkraft für Lagerlogistik

Kursziele
Fachvokabular lernen und anwenden
Sich sprachlich im Lager zurechtfinden
Eingehende Waren annehmen und lagern
Waren im Lager kommissionieren und
verpacken
Mängel anzeigen, mit Beschwerden umgehen

Vorgespräch und Einstufung
Das Training sollte die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begleiten und auf die IHK-Prüfung vorbereiten.
Der Trainingsbeauftragte der Firma und der Mitarbeiter wünschten ein aktives und praxisorientiertes Training mit Sprechen, Hörverstehen und Leseverstehen.
Der Unterricht sollte zweiwöchentlich in der Firma im Lager stattfinden und 90 Minuten dauern.
Die Anfangsstufe des Mitarbeiters war Mittelstufe B2.

Kurskonzeption
DaF analysierte die sprachlichen Anforderungen an die Tätigkeiten als Fachkraft für Lagerlogistik unter Einbezug der IHK Ausbildungsinhalte und der späteren IHK Prüfungsaufgaben.
So oft wie möglich verbrachten Teilnehmer und Trainer den Unterricht im Lager, um in realen Situationen die Lagerkommunikation möglichst authentisch zu üben. Thematisiert wurden auch alle Dokumente wie Lieferschein, Sea Waybill, Namensladeschein, ...
Der Kurs hatte einen Umfang von 30 Unterrichtseinheiten.

Unterrichtsbeispiel zur Kursmitte

Der Teilnehmer wollte die Orts- und Richtungsangaben in allen Einzelheiten besprechen.
Er wollte erstens den Unterschied zwischen "oben" und "über" und von "hinauf", "herauf", "rauf" verstehen.
Er wollte dann wiederholen, welche Orts- und Richtungspräpositionen mit Dativ und Akkusativ gebraucht werden und warum.
Und er war drittens nicht sicher, ob er "gelegen" oder "gelegt", "gestanden" oder "gestellt" gebrauchen muss.

Um diese für Deutschlerner komplexe Thematik zu erklären, setzte der Trainer anschauliches Text- und Bildmaterial ein. Dazu zählte auch ein Pop-Up-Bilderbuch mit den Bubengeschichten "Max und Moritz" von Wilhelm Busch.

Das folgende Video vermittelt Ihnen einen Eindruck, wie der Trainer im Unterricht dieses Material einsetzt. (Sie benötigen den Flash-Player.)

 

<<  zurück

© 2015 DaF Deutsch für ausländische Führungskräfte Video: © DaF
Foto: © fotolia