Ingenieurin

Kursziele
Web-Seminar erstellen, Produkte präsentieren
Fachvokabular lernen und anwenden
Englisches Fachvokabular übersetzen
Englische Syntax ins Deutsche übertragen und
anpassen
Zwischen schriftlichem und mündlichem Stil wechseln
Abkürzungen verstehen und übersetzen
Aussprache verfeinern

Vorgespräch und Einstufung
Die Mitarbeiterin musste ein Web-Seminar zu neuen Produkten ihrer US-amerikanischen Firma erstellen. Dazu musste sie eine englischsprachige Produktpräsentation ins Deutsche übertragen und an das Format eines Web-Seminars anpassen.
Der Unterricht sollte bei ihr im Büro stattfinden, wo sie ungestört das Web-Seminar aufzeichnen konnte.
Die Anfangsstufe der Mitarbeiterin war Mittelstufe B2+.

Kurskonzeption
Der Kurs sollte mehr als eine bloße Übersetzung einer englischsprachigen Präsentation sein. Teilnehmerin und Trainer waren sich einig, dass eine reine Übersetzung der englischen Produktpräsentation den Anforderungen eines Web-Seminars nicht genügen würde.
Die Teilnehmerin sollte ein Sprachgefühl dafür entwickeln, welcher Stil für ein Web-Seminar angemessen ist: Wie muss ich die Sätze aufbauen; wie lang darf der Satz sein; welche Nebensätze soll ich gebrauchen; welche englischen Fachwörter muss ich übersetzen und welche nicht; wann passt Nominalstil besser und wann Verbalstil; wie muss ich internationale technische Wörter auf Deutsch aussprechen.
Der Kurs hatte einen Umfang von 20 Unterrichtseinheiten.

Unterrichtsbeispiel

Thema des Unterrichts war die angemessene Übertragung finaler Konstruktionen vom Englischen ins Deutsche.
In der ersten Unterrichtsphase wiederholte die Teilnehmerin die verschiedenen sprachlichen Möglichkeiten, Ziel und Zweck einer Handlung durch finale Präpositionen und Konjunktionen auszudrücken. (linkes Bild)
In der zweiten Unterrichtsphase übte die Teilnehmerin an der Zeichnung "Winterfahrrad vom Briefträger" die finalen Präpositionen und Konjunktionen. (mittleres Bild)
In der dritten Unterrichtsphase folgte die Anwendung. Die Teilnehmerin übersetzte die englischen Sätze und besprach mit dem Trainer die unterschiedlichen Varianten. (rechtes Bild)

 


  (zum Vergrößern mit der Maus auf die Bilder klicken)


<<  zurück

© 2015 DaF Deutsch für ausländische Führungskräfte Materialien: © DaF
Foto: © fotolia