Automobildesigner

Kursziele
Fachvokabular lernen und anwenden
Fahrzeugteile benennen
Designideen skizzieren und präsentieren
Designkonzepte beschreiben und bewerten
Überzeugend diskutieren und argumentieren

Vorgespräch und Einstufung
Der Mitarbeiter wünschte sich ein aktives und praxisorientiertes Training mit Schwerpunkt Sprechen. Die Übungsthemen sollten aus dem Bereich Exterior-Design stammen.
Der Unterricht sollte ein Mal pro Woche in der Firma stattfinden und 90 Minuten dauern.
Die Anfangsstufe des Mitarbeiters war Mitte Grundstufe A2.

Kurskonzeption
DaF erstellte für das Training eigene Materialien für die Vermittlung und Anwendung des Fachvokabulars.
Des Weiteren setzten wir Broschüren der Wettbewerber ein, um den Teilnehmer deren Designphilosophie beschreiben und bewerten zu lassen.
Außerdem erhielt der Teilnehmer didaktisierte Artikel über Fahrzeugtests aus Zeitungen und Fachzeitschriften.
Etwa ein Drittel der Unterrichtszeit verbrachten Teilnehmer und Trainer am realen Objekt, um konkret neue Kenntnisse und Fertigkeiten umzusetzen und anzuwenden.
Der Kurs hatte einen Umfang von 40 Unterrichtseinheiten.

Unterrichtsbeispiel zum Kursanfang


  (zum Vergrößern mit der Maus auf das Bild klicken)

Auf diesem Arbeitsblatt findet der Teilnehmer das Basisvokabular für seine Tätigkeit als Designer. Alle Nomen, Adjektive und Verben auf der Liste lassen sich an diesem in Seitenansicht abgebildeten Fahrzeug veranschaulichen.

Der Teilnehmer erhält dieses und weitere Arbeitsblätter z.B. mit Front- und Heckansicht des Fahrzeugs auch als pdf-Dokumente, um sie auf sein Smartphone oder Tablet zu kopieren. So kann er die Arbeitsblätter auch auf seinen mobilen Geräten am Fahrzeug anschauen und dort das Fachvokabular üben.

<<  zurück

© 2015 DaF Deutsch für ausländische Führungskräfte Materialien und Foto: © DaF