Automobildesigner |
Kursziele |
• | Fachvokabular lernen und anwenden |
• | Fahrzeugteile benennen |
• | Designideen skizzieren und präsentieren |
• | Designkonzepte beschreiben und bewerten |
• | Überzeugend diskutieren und argumentieren |
Vorgespräch und Einstufung |
Der Mitarbeiter wünschte sich ein aktives und praxisorientiertes Training mit
Schwerpunkt Sprechen. Die Übungsthemen sollten aus dem Bereich Exterior-Design stammen. Der Unterricht sollte ein Mal pro Woche in der Firma stattfinden und 90 Minuten dauern. Die Anfangsstufe des Mitarbeiters war Mitte Grundstufe A2. |
Kurskonzeption |
DaF erstellte für das Training eigene Materialien für die Vermittlung und
Anwendung des Fachvokabulars. Des Weiteren setzten wir Broschüren der Wettbewerber ein, um den Teilnehmer deren Designphilosophie beschreiben und bewerten zu lassen. Außerdem erhielt der Teilnehmer didaktisierte Artikel über Fahrzeugtests aus Zeitungen und Fachzeitschriften. Etwa ein Drittel der Unterrichtszeit verbrachten Teilnehmer und Trainer am realen Objekt, um konkret neue Kenntnisse und Fertigkeiten umzusetzen und anzuwenden. Der Kurs hatte einen Umfang von 40 Unterrichtseinheiten. |
Unterrichtsbeispiel zum Kursanfang |
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Auf diesem Arbeitsblatt findet der Teilnehmer das Basisvokabular
für seine Tätigkeit als Designer. Alle Nomen, Adjektive und Verben auf der Liste lassen
sich an diesem in Seitenansicht abgebildeten Fahrzeug veranschaulichen. Der Teilnehmer erhält dieses und weitere Arbeitsblätter z.B. mit Front- und Heckansicht des Fahrzeugs auch als pdf-Dokumente, um sie auf sein Smartphone oder Tablet zu kopieren. So kann er die Arbeitsblätter auch auf seinen mobilen Geräten am Fahrzeug anschauen und dort das Fachvokabular üben. |
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